Inhalt
- Geltungsbereich
- Angebot
- Preise
- Versandkosten
- Vertragsabschluss
- Lieferung
- Rückgaberecht
- Zahlungsbedingungen
- Eigentumsvorbehalt
- Gewährleistung
- Datensicherheit
- Gerichtsstand / Anwendbares Recht
- Schlussbestimmungen
Geltungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die Kunden über den Online-Shop www.dekohirsch.ch der Digitalservice PSM GmbH, Hauptstrasse 37, 8552 Felben-Wellhausen, Unternehmensidentifikationsnummer (UID): CHE-156.889.438 (nachfolgend Digitalservice PSM), abgeben. Bei Bestellungen von Artikeln für welche ein Mindestalter von 18 Jahren gilt, bestätigt der Kunde mit dem Tätigen der Bestellung die Einhaltung dieser gesetzlichen Vorschriften.
Angebot
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Digitalservice PSM übernimmt keine Haftung über Angaben zu Produkten, Herstellergarantien, Verfügbarkeiten. Digitalservice PSM ist stets bemüht, sämtliche Angaben welche von den Herstellern kommen, sorgfältig zu pflegen. Sämtliche Angaben sind unverbindlich. Die Produktbilder stellen eine unverbindliche Produktpräsentation dar und dienen der Illustration. Abweichungen in Form und Farbe können vorkommen und berechtigen nicht zur Auflösung des Kaufvertrags.
Preise
Alle aufgeführten Preise beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sind in CHF ausgewiesen. Preisänderungen und Preisirrtümer bleiben vorbehalten.
Versandkosten
Bis zu einem Bestellwert von CHF 80.- wird eine Versandkostenpauschale von CHF 7.90 verrechnet. Ab einem Bestellwert von CHF 80.- übernimmt Digitalservice PSM die Versandkosten. Eine Ausnahme bilden Sperrgutartikel, dort können weitere Versandkosten hinzukommen. Diese werden beim Bestellprozess deutlich ausgewiesen.
Vertragsabschluss
Durch einen Mausklick auf den Button „Kostenpflichtig bestellen“ gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung für sämtliche Artikel im Warenkorb ab. Unmittelbar nach Erhalt der Bestellung, bestätigt Digitalservice PSM den Zugang der Bestellung per E-Mail. Diese E-Mail dient lediglich der Bestätigung des Kaufangebots des Kunden und bestätigt keinen zustandegekommenen Kaufvertrag. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn Digitalservice PSM den Versand der Ware per Email bestätigt (Auftragsbestätigung) oder spätestens durch Auslieferung der Ware. Der Kunde bestätigt durch die Aufgabe seiner Bestellung, mindestens 18 Jahre alt zu sein oder aber die Einwilligung seines gesetzlichen Vertreters zum Vertragsabschluss zu haben. Die Annahme einer Zahlung durch Digitalservice PSM bildet noch keinen Vertragsabschluss.
Lieferung
Die Lieferung erfolgt nur innerhalb der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein. Die Angaben zu den Lieferzeiten sind unverbindlich. Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, ist Digitalservice PSM zu Teillieferungen berechtigt. Sollte die Ware nicht mehr lieferbar sein, ist Digitalservice PSM zur Auflösung des Vertrags berechtigt. Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Kunden scheitern, verrechnet Digitalservice PSM einen Unkostenbeitrag von CHF 15.- und ist zur Auflösung des Vertrags berechtigt. Ein Lieferverzögerung berechtigt den Kunden in keinem Fall für eine Entschädigung irgendeiner Art. Nutzen und Gefahr gehen mit der Übergabe der Produkte an den Spediteur auf den Kunden über.
Rückgaberecht
Digitalservice PSM gewährt unter nachfolgenden Bedingungen ein 14-tägiges Rückgaberecht:
- Der Kunde muss mit dem Kundendienst von Digitalservice PSM vorgängig Kontakt aufgenommen haben und die dabei erhaltenen Anweisungen bezüglich Rücksendung befolgen.
- Insbesondere muss die Rücksendung an eine von Digitalservice PSM vorgängig definierte Adresse erfolgen.
- Die Produkte müssen sich in ungebrauchtem und einwandfreiem Zustand befinden.
- Folgende Produkte sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen: jede Art von Lebensmittel, alle Kontaktlinsen, Strumpfhosen, Perücken, Bodys und bestimmte andere Kleiderteile, die auf der Haut oder an den Haaren getragen werden.
Nach erfolgtem Rückversand überprüft Digitalservice PSM oder ein von Digitalservice PSM beauftragter Lieferant die Ware. Nach erfolgreicher Prüfung erstattet Digitalservice PSM dem Kunden den Warenwert abzüglich 20% Bearbeitungskosten (mind. CHF 20.-) zurück.
Sendet der Kunde die Ware nicht an die von Digitalservice PSM vorgängig definierte Adresse, sondern stattdessen an die Firmenadresse, verrechnet Digitalservice PSM die anfallenden Folgekosten (z.B. Weiterversand der Ware vom Firmensitz zum eigentlichen Rückgabeort) dem Kunden weiter.
Die Kosten des Rückversands trägt der Kunde.
Zahlungsbedingungen
Die Zahlung erfolgt wahlweise per Rechnung, Kreditkarte oder Twint. Digitalservice PSM behält sich vor, im Einzelfall von bestimmten Zahlungsarten abzusehen.
Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (POWERPAY)
MF Group / POWERPAY bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart “Kauf auf Rechnung” an. Mit der Einzelrechnung können Sie Ihren Onlineeinkauf einfach per Rechnung begleichen. Sollten Sie auf eine Zahlung im vorgegebenen Zeitrahmen verzichten, erhalten Sie nachträglich im Folgemonat eine Monatsrechnung mit Bestellübersicht.
Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt POWERPAY die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB, die AGB von POWERPAY. (powerpay.ch/de/agb).
Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung im Eigentum von Digitalservice PSM.
Gewährleistung
Die Garantiezeit beginnt am Datum des Verkaufes. Der Käufer ist verpflichtet die erhaltene Ware umgehend zu prüfen und allfällige Mängel innert 10 Tagen an Digitalservice PSM zu melden und deren Anweisungen für einen Austausch oder Reparatur zu befolgen. Es gelten die Garantieleistungen des Herstellers. Defekte Ware muss unabhängig des Gewichtes oder Grösse durch den Käufer an einen von Digitalservice PSM kommunizierten Rückgabeort geschickt oder überbracht werden. Die Kosten und das Risiko dieses Transportes gehen zu Lasten des Käufers. Bei Retouren ohne Absprache werden die Folgekosten (z.B. Weiterversand der Ware vom Firmensitz zum eigentlichen Rückgabeort) dem Käufer belastet. Bei einem Mangel steht es Digitalservice PSM frei, den Artikel gleichwertig zu ersetzen, Ersatzteile zu liefern, zu reparieren, den Kaufbetrag zurückzuerstatten oder eine Minderung zu erbringen. Bei Mängeln, welche nicht unter eine Garantieleistung des Herstellers fallen, behält sich Digitalservice PSM das Recht vor, die Kosten für das Prüfen des Mangels sowie die Versandkosten dem Kunden in Rechnung zu stellen.
Datensicherheit
Der Online-Shop von Digitalservice PSM ist mittels SSL verschlüsselt, sämtliche Daten, Ihre Zahlungen sowie Ihre Kundendaten werden sicher an Digitalservice PSM übermittelt. Digitalservice PSM speichert Ihre Bestelldaten und behandelt diese streng vertraulich. Die diesbezüglichen Daten werden für die Begründung, Durchführung und Abwicklung der über den Online-Shop abgeschlossenen Verträge sowie zum Zwecke einer zukünftigen Kundenbetreuung und Kundenpflege verarbeitet und genutzt. Kreditkarten-Daten werden nicht bei Digitalservice PSM gespeichert.
Gerichtsstand / Anwendbares Recht
Die Vertragsbeziehungen zwischen dem Kunden und Digitalservice PSM unterstehen dem schweizerischen Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980. Gerichtsstand ist 8500 Frauenfeld.
Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Vielmehr tritt an die Stelle der nichtigen Bestimmungen das entsprechende Schweizer Gesetz. Digitalservice PSM behält sich ausdrücklich die jederzeitige Änderung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen vor.
Felben-Wellhausen, Januar 2025